Flughafentransfer ❖ Krankenfahrten ❖ Ausflüge ❖ Gruppenfahrten ❖ Reisen ❖ Schülerbeförderung

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MSTG UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Mathias Stelz
Heegwaldstr. 7
61197 Florstadt
Tel.: 0 60 35 / 9 67 66 82
Mobil: 01 72 / 6 63 07 20
Fax: 0 60 35 / 9 67 66 81
E-Mail: info@stelz-bus.de
Handelsregistereintrag: Amtsgericht Friedberg (Hessen), HRB 9569
Umsatzsteuer-Ident-Nummer: DE343229957



Angaben gemäß § 5 TMG

MSTG UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Mathias Stelz
Heegwaldstr. 7
61197 Florstadt

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Telefon: 0 60 35 / 9 67 66 82
E-Mail: info@stelz-bus.de

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Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
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Quelle: eRecht24

AGBs

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)


§ 1 Allgemeines

Für die Geschäftsbeziehung zwischen der MSTG UG(haftungsbeschränkt), im folgenden "MSTG" und den Kunden der von der MSTG angebotenen Beförderungsleistungen in der Personen- und Sachbeförderung gelten die unten aufgeführten AGB. Änderungen der AGB bleiben vorbehalten. Die jeweils gültige Fassung der AGB wird im Internet veröffentlicht, ist in den Geschäftsräumen von MSTG deutlich sichtbar ausgehängt und in den Fahrzeugen von MSTG zur Einsichtnahme erhältlich. Es gilt jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses sowie bei Dauerschuldverhältnissen die zum Zeitpunkt der Bestellung der Beförderungsleistung aktuelle Fassung der AGB. Abweichende oder entgegenstehende Geschäftsbedingungen sind nur gültig, wenn die MSTG sie schriftlich akzeptiert hat.

§ 2 Vertragsabschluss

1. Die MSTG nimmt Fahraufträge mündlich, fernmündlich, E-Mail, Fax, schriftlich oder per Webportal an. Zu einem Vertragsabschluss kommt es jedoch nur, wenn die MSTG entweder diesen Auftrag schriftlich im Voraus bestätigt hat oder wenn die Fahrt tatsächlich angetreten wird. Sollte die Annahme einer Bestellung auf Grundlage eines Druck-, Rechen- oder Schreibfehlers erfolgt sein, behält sich die MSTG den Rücktritt vor. Mit der Anmeldung für eine Busfahrt erkennt der Kunde für sich und alle von Ihnen mit angemeldeten Teilnehmern die allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
2. Für Terminfahrten zum Flughafen, Bahnhof, Krankenhaus oder Arzt oder Abholungen ab Flughäfen, Schiffen, Krankenhaus, Arzt oder Bahnhöfen kann eine bestimmte Abholzeit vereinbart werden. In diesen Fällen müssen der MSTG Fahrplanänderungen durch den Kunden so rechtzeitig zur Kenntnis gelangen, dass zwischen den Parteien gegebenenfalls eine Änderung der Abholzeit vereinbart werden kann. Dies gilt sinngemäß auch für Krankenfahrten. Sofern dem Kunden bekannt ist, dass sich sein Arzttermin verschiebt oder eine Behandlung länger als erwartet dauert und daher die eingangs mit der MSTG vereinbarte Abholzeit nicht eingehalten werden kann, hat er die MSTG unverzüglich zu informieren.Anderenfalls haftet der Kunde für die der MSTG entstehenden Schäden. Abholungen ab Flughäfen können sich, sofern keine bestimmte Abholzeit vereinbart wurde, auch auf die Ankunft bestimmter Flüge beziehen. In diesem Fall obliegt es dem Kunden, der MSTG die genauen Flugdaten, insbesondere die Flugnummer, mitzuteilen. Vertraglich geschuldet ist stets die Abholung zum Zeitpunkt der planmäßigen Ankunft, es sei denn der Kunde teilt der MSTG die geänderte Ankunftszeit rechtzeitig mit. 3. Den verbindlichen Sitzplatz bei einer Busreise der MSTG erhält der Kunde schon bei der Buchung der Reise. In der Regel werden die Sitzplätze in der Reihenfolge der Buchung vergeben. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz.

§ 3 Rücktritt und Kündigung durch den Besteller

Wird ein Auftrag vor dem bestätigten Fahrtermin durch den Kunden zurückgenommen, fallen folgende Stornogebühren an:
a.) Bei Personenbeförderung mit Pkw: Keine Stornogebühren sofern die Leistungserbringung noch nicht begonnen wurde. Sonst in Höhe der erbrachten Leistung. Erscheint ein Kunde bei einer vereinbarten Terminfahrt (vgl. § 2 Nr. 2 AGB) nicht, so hat er die An- und Abfahrt- zuzüglich der darauf entfallenden Lohnkosten zu tragen, die ihm gesondert mitgeteilt werden.
b.) Bei Sachtransporten: Keine Stornogebühren sofern die Leistungserbringung noch nicht begonnen wurde. Sonst in Höhe der erbrachten Leistung. c.) Bei Busreisen: Der Kunde kann jederzeit vor der Reise vom Vertrag zurücktreten, maßgeblich ist jedoch der Zugang einer schriftlichen Rücktrittserklärung. Bei Rücktritt ist der Veranstalter berechtigt, folgende pauschalierte Gebühren zu verlangen:
Mehrtagesfahrten:
Bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 5% des Reisepreises, mindestens jedoch 50,00 € 29.-22. Tag vorher 20% des Reisepreises 21.-15. Tag vorher 30% des Reisepreises 14.-8. Tag vorher 50% des Reisepreises ab dem 7. Tag vorher 80% des Reisepreises bei Nichtantritt der Reise 100% des Reisepreises. Bei Reisen in Verbindung mit Kreuzfahrten und Flugreisen gelten abweichende Stornierungsregelungen, die wir Ihnen bei Buchung aushändigen.
Tagesfahrten:
Bis zum 14. Tag vor Reisebeginn 5,00 € ab dem 13. Tag vor Reisebeginn 10,00 € ab dem 7. Tag vor Reisebeginn 20,00 € bei Nichtantritt ohne vorherige Abmeldung 100% des Reisepreises.
<p>Sollte der Kunde aus wichtigen Gründen verhindert sein, die Reise anzutreten, so kann er auch einen Ersatzreiseteilnehmer benennen. Für Tages- und Mehrtagesfahrten gilt gleichermaßen, dass nicht mehr reduzierbare Eintrittskarten, die im Zusammenhang mit dem gebuchten Reisepaket stehen, zusätzlich berechnet werden bzw. lediglich in Kommission genommen werden können. Umbuchungen des Reiseteilnehmers gelten als Rücktritt, verbunden mit einer Neuanmeldung.

§ 4 Rücktritt durch den Veranstalter bei Busreisen

Die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung einer Reise liegt bei 25 Personen. Bei Nichterreichen dieser Zahl ist der Veranstalter berechtigt, unter Ausschluss jeglicher Ersatzansprüche bis 2 Wochen vor Reisebeginn (bei Tagesfahrten bis 5 Tage vor Reisebeginn) von der Reisedurchführung abzusehen. Der Reisende wird in diesem Falle informiert, bereits geleistete Zahlungen werden in voller Höhe zurückerstattet.

§ 5 Preise

1. Alle Preisangaben gegenüber Endverbrauchern sind in EURO und einschließlich der Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe angegeben. Gewerbetreibenden werden Nettopreise genannt.
1.1. Nicht enthalten sind mögliche Verkehrswegnutzungsgebühren wie Fähren, Tunnelgebühren etc.
1.2. Spesen fallen bei einer Lenkzeit von mehr als acht Stunden an.
2. Fixpreise bietet MSTG zu den aktuellen Konditionen an und sind stets individuell zwischen der MSTG und dem Kunden zu vereinbaren.
3. Preisänderungen sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Fahrttermin mehr als 2 Monate liegen. Erhöhen sich danach bis zur Erbringung der Leistung die Löhne, die Materialkosten oder die marktmäßigen Einstandspreise, so ist die MSTG berechtigt, den Preis angemessen entsprechend den Kostensteigerungen zu erhöhen. 4. Der Kunde ist zum Rücktritt berechtigt, wenn die Preiserhöhung den Anstieg der allgemeinen Lebenshaltungskosten zwischen Bestellung und Auslieferung um mehr als 10 % übersteigt.

§ 6 Fälligkeit und Zahlung, Verzug

1. Der Fahrpreis ist sofort bei Erbringung fällig und wird sofort erhoben. Die Bezahlung erfolgt bar. Kartenzahlungen sind ausgeschlossen. Die MSTG behält sich weiterhin das Recht auf Vorauszahlung vor. Ausgenommen davon sind Aufträge, für die im Voraus eine anderslautende, schriftliche Vereinbarung getroffen wurde.
2. Bei Rechnungskunden sind Zahlungen für Dienstleistungen spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Zugang der leistungsbezogenen Rechnung zu leisten. Abzüge und abweichende Zahlungsfristen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung.
3. Die Zahlung gilt erst als erfolgt, wenn die MSTG über den Betrag unbeschränkt verfügen kann. Scheck- und Wechselhergaben gelten erst nach vorbehaltloser Einlösung als Zahlung.
4. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, ist die MSTG berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% p.a. über dem Basiszinssatz zu fordern. Falls der MSTG nachweisbar ein höherer Verzugsschaden entstanden ist, ist sie berechtigt, auch diesen geltend zu machen (§ 288 Abs. 3 BGB).
5. Bei Vertragsabschluss einer Busfahrt ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises pro Person zu leisten. Den Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Reisebeginn zu zahlen. Eine gesonderte Zahlungsaufforderung ergeht nicht. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtreisepreis sofort zu zahlen. Eine kurzfristige Buchung liegt vor, wenn der Reisbeginn keine vollen 30 Tage mehr von der Buchung entfernt ist. Bei Tagesfahrten gibt es keine Anzahlungsregelung. Die Tagesfahrten sind bei Buchung innerhalb von 10 Tagen voll zu zahlen.

§ 7 Beförderung von Personen und Sachen

1. Die Kunden haben sich jederzeit so zu verhalten, dass die Sicherheit des Fahrzeuges, des Fahrers und des Betriebes, ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Fahrgäste sowie sonstiger Dritter nicht gefährdet wird. Sie tragen die Verantwortung für die Einhaltung der Anschnallpflicht für sich sowie für die Beaufsichtigung und die Einhaltung der Sicherungspflicht in ihrer Begleitung befindlicher, minderjähriger Personen sowie für die Beaufsichtigung und ordnungsgemäße Sicherung mitgeführter Tiere (sofern deren Mitführung ausdrücklich gestattet wurde). Die Kunden haben Sorge zu tragen, dass sie oder sich in ihrer Begleitung befindliche, minderjährige Fahrgäste die Fahrzeugtüren nur auf Aufforderung durch den Fahrer öffnen. Kunden und sie begleitende Personen sind gleichwohl verpflichtet zu prüfen, ob ein Öffnen der Türen gefahrlos möglich ist. Im Falle von Schäden haften Kunden und sie begleitende Personen für sämtliche von ihnen verursachte Schäden.
2. Die Auswahl und Ausstattung des Fahrzeuges ist der MSTG freigestellt. Die Kunden haben auf besondere Beförderungswünsche, insbesondere wegen gesundheitlicher Erfordernisse, oder Ankunftstermine bei der Bestellung und bei Fahrtantritt hinzuweisen.
3. Bei kilometerabhängiger Fahrpreisberechnung wird die zu Grunde liegende Fahrstrecke auf Kundenwunsch vor Fahrtantritt gemeinsam mit dem Kunden festgelegt. Bei Kilometer unabhängigen Fahrpreisen, insbesondere bei Sammelfahrten ist der MSTG die Wahl der Fahrstrecke freigestellt.
4. Mitgenommene Gepäckstücke und in Begleitung beförderte Tiere befinden sich während der Beförderung in der Obhut des Kunden, auch wenn die MSTG der sachgerechten Ladung und Sicherung behilflich ist. Sofern eine Ladungssicherung nicht möglich ist oder Gegenstände nur unter Inkaufnahme einer Gefährdung von Fahrer, Fahrzeug oder Dritter geladen werden können, können solche Gegenstände von der Beförderung ausgeschlossen werden.
5. Nahrungsmittel werden nur in geschlossenen Behältnissen befördert. Eine Öffnung solcher Behältnisse oder der Genuss von Nahrungsmitteln ist während der Fahrt ohne das ausdrückliche Einverständnis der MSTG untersagt. Das Rauchen in allen Fahrzeugen der MSTG ist verboten.
6. Bei Übernahme von zum Transport geeigneten Sachen wird die MSTG diese nur auf ausdrückliches Verlangen des Kunden auf Vollständigkeit prüfen. Hierzu hat der Kunde bei Übernahme eine entsprechende schriftliche Übernahmebestätigung vorzulegen. Sachen werden von der MSTG in geeigneter Form geladen und gesichert. Zeigt sich bei Ablieferung des Kuriergutes am Fahrziel eine Mindermenge oder ein Mangel gegenüber der bestätigten Übernahmebestätigung, ist dies der MSTG direkt bei Anlieferung schriftlich unter Angabe von Art und Umfang des Schadens mitzuteilen.
7. Bei Fahrten ins Ausland verpflichtet sich der Fahrgast/die Fahrgäste im Besitz von gültigen Ausweispapieren zu sein. Der Fahrer der MSTG ist berechtigt, diese vor Fahrtantritt einzusehen und bei deren Nichtvorliegen die Beförderung zu verweigern. In diesem Fall entfallen Schadensersatzansprüche des Kunden.

§ 8 Gewährleistung, Haftung und Haftungsbeschränkung

1. Natürlicher Verschleiß an Transportgütern, Gepäck etc. ist von der Gewährleistung ausgeschlossen. Koffer, Taschen und andere Transportbehältnisse befinden sich während des Transportes durch die MSTG in sachgemäßer Nutzung und unterliegen während dieser Beförderung natürlichem Verschleiß. Auch Lackbeschädigungen von durch MSTG transportierten Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen etc. können auch bei sachgemäßer Verladung und Transport nicht ausgeschlossen werden und sind daher ebenfalls als natürlicher Verschleiß zu betrachten. Die Haftung wegen grober Fahrlässigkeit und Vorsatz bleibt davon unberührt.
2. Kuriergut, welches ohne persönliche Begleitung des Kunden befördert wird, ist von der Gewährleistung ausgeschlossen, sofern nicht vor Fahrtantritt eine geeignete Übernahmebestätigung durch die MSTG gegengezeichnet wurde.
3. Mögliche Gewährleistungsansprüche bezüglich Beschädigungen von Transportgut sind der MSTG umgehend bei Fahrtende zur Kenntnis zu bringen. Versäumt der Kunde es Beschädigungen am Transportgut unverzüglich bei Fahrtende anzuzeigen, entfällt ein Anspruch auf Schadensersatz des Kunden (unverzügliche Rügepflicht).
4. Die Kunden tragen die Verantwortung für jedwede Körper- oder Sachschäden, die sich aus dem eigenen Genuss von Nahrungsmitteln im Fahrzeug ergeben, auch wenn ihnen dieser Genuss durch die MSTG gestattet wurde.
5. Die MSTG haftet für Schäden, die dem Kunden durch unpünktliche Abfahrt oder Ankunft am Fahrziel entstehen nur, wenn
a.) die Einhaltung einer bestimmten Abfahrts- der Ankunftszeit zwischen der MSTG und dem Kunden rechtzeitig zuvor ausdrücklich vereinbart wurde
b.) und die Leistungsstörung nicht durch Naturkatastrophen, unvorhergesehene technische Mängel, Verkehrsstaus, schlechte Witterung, höhere Gewalt, Unfälle oder aus Gründen entsteht, die im Bereich des Kunden liegen. Die MSTG haftet ferner nicht, wenn der Kunde die Abfahrts- oder Ankunftszeit selbst bestimmt hat und hierbei gewöhnliche Fahrtverzögerungen etwa durch Stau unberücksichtigt gelassen hat. Insbesondere kurzfristige Flugplanänderungen oder eine gegenüber der geplanten Ankunftszeit verfrühte oder verspätete Ankunft des Kunden entbinden diesen nicht von seiner Leistungspflicht.
6. Ansprüche, die aus terminlichen Leistungsmängeln entstehen sind schließlich ausgeschlossen, wenn sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Leistungserbringung schriftlich geltend gemacht werden.
7. Die Haftung von der MSTG für Schäden, die nicht Körper- oder Gesundheitsschäden sind, ist auf den dreifachen Fahrpreis beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig durch die MSTG verursacht wird.
8. Der Kunde haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für alle von ihm verursachten Sach- oder Körperschäden. Das gilt auch für Schäden, die durch minderjährige Begleitpersonen, mitgeführte Tiere oder mitgeführte Transportgüter verursacht werden, welche, aus gesundheitlichen oder fahrlässigen Gründen, am Eigentum von MSTG oder dritten Personen entstehen. Dies gilt im Besonderen auch für Schäden, die durch Verunreinigung durch Erbrechen, Inkontinenz oder mitgeführte Nahrungsmittel entstehen. Bei der Bezifferung solcher Schäden wird die MSTG neben der Beseitigung auch entgangenen Gewinn durch Ausfallschäden geltend machen, die durch Lüftung oder Trocknung entstehen.
9. Bucht eine Betreuungseinrichtung, ein Betreuer oder eine sonstige, zur Aufsicht über eine unter Betreuung stehende Person berufene natürliche Person / Einrichtung für die unter Betreuung stehende Person eine Beförderung oder Busreise, so ist die MSTG über diesen Umstand zu informieren. Die buchende Stelle /Person haftet dann für alle Schäden, welche die beförderte, unter Betreuung stehende Person während der Fahrt oder im Zusammenhang mit der Fahrt der MSTG zufügt.

§ 10.Güterbeförderung
Wir befördern nach den Bedingungen des HGB, mit folgender Haftungsbeschränkung:

1. Haftungsbeschränkung
Die Haftung für Verlust und Beschädigung von Gütern während innerdeutschen Transporten ist nach §449 Abs. 2 Ziffer 1 HGB auf 8,33 Sonderziehungsrechte (SZR) beschränkt.